Klausurwochenende des Kirchengemeinderats

Das Thema „Gottesdienst“ war Schwerpunkt bei der diesjährigen Klausur des Kirchengemeinderats im Pädagogisch-Kulturellen Centrum in der ehemaligen Synagoge Freudental. Unter der Moderation von Diakon M. Gutekunst befassten wir uns am Samstag vor allem mit der Frage, welche Personengruppen wir mit dem Sonntagsgottesdienst in Maulbronn erreichen. Welche zusätzlichen Gottesdienste  möglich wären, um weitere Milieus anzusprechen, wurde überlegt und soll im Lauf des Jahres umgesetzt werden. Am Abend erhielten wir Informationen über die teils sehr erschütternde jüdische Vergangenheit in Freudental und über die schon seit dreißig Jahren  beeindruckenden Aktivitäten des Pädagogisch-Kulturellen Centrums. 
Nach einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst am Sonntagmorgen wurden in der Abschlussrunde nochmals konkrete Punkte besprochen, u. a. wie wir  Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Teilnahme am Gottesdienst ermöglichen und erleichtern können.

Hinweis

Wenn ein bestimmtes Bild aus verschiedenen Gründen nicht hier dargestellt werden soll, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt. Das Bild wird dann selbstverständlich von uns entfernt.