Bericht aus der Sitzung des Kirchengemeinderats (KGR) am 13.11.2008

Bericht aus der Sitzung des Kirchengemeinderats (KGR) am 13.11.2008

  • Gespräch mit Ephorus Küenzlen und Pfarrer Ziegler
    Pfarrer Ziegler, der neue Klosterpfarrer, stellte sich dem KGR vor. Pfarrer Ziegler wird für 3 Jahre in Maulbronn sein. Er ist für die Angebote der Offenen Kirche in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche zuständig, sowie für das Mittagsgebet und die Sonderführungen im Kloster. Er möchte u.a. das Jahresprogramm erweitern, mit Vorträgen, Buchvorstellungen, Klostertagen bei Musica Sacra.
    Ephorus Küenzlen berichtete über den aktuellen Stand des Umbaus des Seminars. Das Jagdschloss soll bis September 2010 bezugsfertig sein. Der Umbau der Klosterkirche ist für 2010 geplant.
  • Bericht vom Stand Projekt Distriktjugendarbeit nach der Sitzung der Arbeitsgruppe am 11.11.2008 Bei der Sitzung der Arbeitsgruppe wurden die verschiedenen Bedarfe der einzelnen Kooperationspartner herausgearbeitet. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Kriterium „diakonisch-missionarisch“ mehr zum Ausdruck kommt. Gemeinsame Ziele sind u.a. die Suche nach neuen Mitarbeitern (Puls-Projekt), Unterstützung der vorhandenen Mitarbeiter/innen, gemeinsame Projekte, gemeinsame Jugendgottesdienste, Kinderbibeltage, offene Jugendarbeit.
  • Am 19.10.08 fand der diesjährige Distriktsjugendgottesdienst in Zaiserweiher statt. Es ist geplant, dass jedes Jahr am 3. Sonntag im Oktober ein Distriktsjugendgottesdienst stattfindet. Dabei sollen die Jugendgruppen bei der Vorbereitung und Durchführung stärker mit einbezogen werden.
  • Einrichtung eines monatlichen Mittagstisches im Gemeindezentrum (Vorüberlegungen) Mit einer Enthaltung wurde beschlossen, dass künftig ein Mittagstisch einmal im Monat (evtl. montags) im Gemeindezentrum eingerichtet werden soll. Wer Interesse hat, sich beim monatlichen Mittagstisch einzubringen, wendet sich bitte an das Pfarramt, Tel.: 07043/92 06 93.
  • Umbau Gemeindezentrum Die Einweihung des Gemeindezentrums findet am Samstag, 15.11.08 um 10.00 Uhr statt. Die Neupflasterung des Hofes des Gemeindezentrums soll noch im Herbst dieses Jahres stattfinden.