Aktueller Wochenplan:

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. (Epheser 2, 19)


Freitag, 20.07.
13.45 Uhr Lerchenchor im Gemeindezentrum
14.30 Uhr Spatzenchor im Gemeindezentrum
Kurrende entfällt!
     

      
Samstag, 21.07.
14.30 Uhr Sommerfest des Kindergartens „Am Klosterberg“


Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Epheser 5, 8b.9)



Sonntag, 22.07. / 8. Sonntag n. Trinitatis
10.00 Uhr Gottesdienst im Grünen im Gemeindezentrum unter musikalischer Mitwirkung des Lerchen- und Spatzenchors. Den Gottesdienst hält Prädikant Britsch.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie herzlich ins Kirchencafé eingeladen.
Landeskirchliches Sonderopfer für Diakonie und Entwicklung


Dienstag, 24.07.
  9.30 Uhr Spielkreis für Kleinkinder im Gemeindezentrum
19.30 Uhr Tanzen im Gemeindezentrum


Mittwoch, 25.07.
  8.45 Uhr Abschlussgottesdienst der Grundschule in der Winterkirche
10.15 Uhr Abschlussgottesdienst des Salzachgymnasiums in der Klosterkirche
19.00 Uhr Chorhauptprobe der Kantorei im Gemeindezentrum
20.00 Uhr Hauskreise


Donnerstag, 26.07.
  9.30 Uhr Spielkreis für Kleinkinder
19.00 Uhr Hauptprobe der Kantorei in der Klosterkirche


Freitag, 27.07.
Ab 16.00 Uhr Probe Kurrende und „Ahnenchor“ im Gemeindezentrum
20.00 Uhr CineMa Paradiso im Gemeindezentrum


Samstag, 28.07.
Ab 9.30 Uhr Probe Kurrende und „Ahnenchor“ im Gemeindezentrum
Ab 10.00 Uhr Probe Spatzenchor im Gemeindezentrum
14.00 Uhr Generalprobe der Kantorei in der Klosterkirche
19.00 Uhr Aufführung des Oratoriums Paulus durch die Kantorei Maulbronn in der Klosterkirche


Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern. (Lukas 12, 48)


Sonntag, 29.07. / 9. Sonntag n. Trinitatis

9.30 Uhr Festgottesdienst zur Verabschiedung von KMD Erika Budday in der Klosterkirche unter Mitwirkung von Lerchen- und Spatzenchor, Kurrende, Ahnenchor und Kantorei. Den Gottesdienst halten Dekan Jürgen Huber und Pfarrer Ernst-Dietrich Egerer. 
Opferzweck: Kirchenmusikalische Arbeit
11.00 Uhr Orgelmatinée in der Klosterkirche mit KMD Erika Budday, Orgel; Mirjam Budday, Oboe und das Bachorchester Pforzheim unter der Leitung von Jürgen Budday
12.30 Uhr Offizielle Verabschiedung von KMD Erika Budday in der Stadthalle


Vertretung im Pfarramt
Während der Vakatur wenden Sie sich bitte bei dringenden pfarramtlichen Angelegenheiten an Pfarrer Lorbeer, Zaisersweiher, Tel. 6444.


Bitte beachten: Das Pfarrbüro ist umgezogen!!!
Die Generalsanierung unseres Pfarrhauses und somit auch des Pfarrbüros steht unmittelbar bevor. Dies bedeutet, dass das Pfarrbüro bis voraussichtlich Juli 2019 in neue Räumlichkeiten umziehen muss. Sie finden uns im Untergeschoss des Gemeindezentrums.
Sie erreichen uns weiterhin unter der Telefonnummer 920693.


Information aus der Kirchenpflege
Der Haushaltsplan der Evang. Kirchengemeinde Maulbronn für das Jahr 2018 liegt in der Zeit vom 17. - 27. Juli während der Öffnungszeiten zur Einsichtnahme durch interessierte Gemeindeglieder im Pfarramt auf.


Geänderte Gottesdiensttermine in den Sommerferien – bitte vormerken
Wir bitten Sie, die Änderung der Gottesdienstzeiten während der Sommerferien vom
29. Juli – 02. September 2018 zu beachten: Wir feiern in der Klosterkirche jeweils um 9.30 Uhr Gottesdienst. Die abnehmende Zahl der KollegInnen machen die Urlaubs- und Vertretungsplanung auch in diesem Jahr schwierig. Durch eine begrenzte (!) Änderung der Gottesdienstzeit versuchen wir, der Situation gerecht zu werden. Bitte haben Sie Verständnis und sagen Sie es weiter. Danke!


Evang. Kinderkirche
Der 15. Juli war ein besonderer Sonntag für einige Kinder der KiKi/MaJuki,
da sie zum letzten Mal da waren und von uns verabschiedet wurden.
Für Lotta, Judith, Johanna, Anna-Lena und Edda beginnt nun bald ihre Konfirmandenzeit.
Zuerst feierten wir aber gemeinsam Gottesdienst und beschäftigten uns dann sowohl in der KiKi als auch MaJuki mit einer spannenden  Wüstengeschichte. Später trafen wir uns alle wieder im Gezegarten und unsere zukünftigen Konfirmanden, von denen leider nicht alle da sein konnten, durften ihren Kaktus suchen, was mit Unterstützung der jüngeren Kindern auch gelang. Die Idee einen Kaktus zu verschenken hat schon lange Tradition in der KiKi: Ein Kaktus ist sehr pflegeleicht und verzeiht es auch, wenn er mal nicht gegossen wird. Er kann immer wieder frisch belebt werden und soll so lange an die Zeit in der KiKi/MaJuki erinnern.
Wir wünschen euch allen alles Gute und Gottes Segen auf eurem weiteren Lebensweg.

Die KiKi/MaJuki machen nun auch Ferien. Wir wünschen euch allen eine schöne Sommerzeit mit viel Sonne, baden, spielen und Nichtstun und freuen uns darauf euch am 09.09.2018 (letzter Sonntag der Ferien) wie immer um 10 Uhr im Gemeindezentrum wieder zu sehen.
Herzliche Einladung hiermit auch an alle Kinder ab 3 Jahre einmal bei uns hinein zu schnuppern. Wir machen jeden Sonntag (außer in den Ferien) von 10-11 Uhr im Gemeindezentrum Kinderkirche.
Euer KiKi-Team


"CineMa Paradiso"
Am Freitag, den 27.07.18 um 20:00 Uhr zeigen wir im Gemeindezentrum den Spielfilm „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“.
Zum Film: Drei afroamerikanische Freundinnen und Kolleginnen bei der NASA, Mathematikerinnen – in den 60er-Jahren keine Selbstverständlichkeit. Eine wird sogar ins Team von Al Harrison aufgenommen, das den ersten US-Astronauten den Flug ins All ermöglichen soll.


Verabschiedung von KMD Erika Budday am 29. Juli 2018

Mit dem Gottesdienst am 29. Juli geht KMD Erika Budday in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand. Im Anschluss an den Gottesdienst spielt Frau Budday um 11 Uhr in der Klosterkirche eine Orgelmatinée. Um 12.30 Uhr beginnt die offizielle Verabschiedung in der Stadthalle, dazu ist die Gemeinde herzlich eingeladen. Die Verabschiedung endet mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Dazu erbitten wir um Ihre Kuchenspende. Bitte melden Sie diese telefonisch im Pfarramt (Tel. 920693) an, damit wir planen können. Ihre Kuchenspenden nehmen wir dann am Sonntag ab 8.30 Uhr in der Stadthalle entgegen.

 
Verabschiedungswochenende mit dem Oratorium Paulus und einem Festgottesdienst mit anschließender Matinée
Am 28. und 29. Juli wird sich Erika und Jürgen Budday nach beinahe 40 Dienstjahren in der Kirchengemeinde Maulbronn und im Dekanat Mühlacker musikalisch verabschieden.
Mit dem Oratorium Paulus von Felix Mendelssohn Bartholdy wird die Kantorei Maulbronn am Samstag, 28. Juli 19 Uhr in der Klosterkirche noch einmal (das letzte Mal) unter der Leitung von Jürgen Budday zu hören sein.
Wie immer sind namhafte Solisten mit von der Partie: Sophie Klußmann, Sopran; Anne Greiling, Alt; Johannes Strauß, Tenor und Simon Bailey, Bass. Die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg wird wieder in bewährter Weise den Orchesterpart übernehmen. Karten gibt es bei der Stadtverwaltung Maulbronn, in der Kloster-Apotheke und über mail: kantoreimaulbronn@web.de  oder Tel. 907740.
Dass Paulus zu Mendelssohns Lebzeiten das beliebteste seiner Werke war, ist wahrscheinlich keine übertriebene Behauptung. In England wurde der Paulus als würdiger Nachfolger der erbaulichen Händel-Oratorien akzeptiert. In Deutschland, wo Mendelssohn die Wiederaufführung der 100 Jahre vergessenen Bach'schen Matthäus Passion leitete und damit die Bach-Renaissance auslöste, schien der Paulus eine Erneuerung der komplexen Kirchenmusik Bachs in angemessenem modernen Gewand zu versprechen. Der Paulus wurde ein fester Bestandteil im Repertoire von Oratorienchören, so auch von der Kantorei Maulbronn!
Am Sonntag, 29. Juli um 9.30 Uhr wird sich dann Erika Budday von den Chören und an der Orgel im Gottesdienst verabschieden. Weit über 500 Kinder kamen in ihrer Maulbronner Kantorenzeit zu den Kinderchören (von einigen derzeitigen Sängern waren bereits die Eltern im Chor!). Zahlreiche Gottesdienste, Gemeindefeste, Konzerte, Musicals wurde zusammen gestaltet. So ist es für viele Ehemalige selbstverständlich, dass sie bei diesem Abschlussgottesdienst musikalisch mit dabei sind. So wird ein Chor der Ehemaligen zusammen mit den derzeitigen Kindern und Jugendlichen und der Kantorei Maulbronn sich zu einem großen Chor vereinen und mit ganz unterschiedlichen Chorstücken, die für die Chöre eine besondere Bedeutung haben, den Gottesdienst musikalisch gestalten.
Die Liturgie hält der für Erika Budday langjährige Gemeindepfarrer Ernst-Dietrich Egerer, die Predigt Dekan Jürgen Huber, mit ihm hat sie schon 1994 – 96 Gottesdienste gestaltet, als er Repetent am Seminar war.

Und zu guter Letzt wird Erika Budday dann am 29.07. um 11 Uhr den Reigen der diesjährigen Orgelmatinéen in der Klosterkirche eröffnen. Mit dem Orgelkonzert Nr.1 F-Dur, op.137 von Josef Gabriel Rheinberger (für große Orgel, Streicher und 3 Hörner) gibt es ein Novum: ein Orgelkonzert gespielt an der großen Orgel auf der Empore zusammen mit dem Bach-Orchester Pforzheim mit Videoübertragung vom Altarraum zur Orgel.
Außerdem spielt Erika Budday von Rheinberger die Sonate f-Moll für Orgel, wobei der 2.Satz in einer von Rheinberger selbst angefertigten Bearbeitung für Oboe und Orgel zu hören sein wird.
Die Ausführenden sind: Erika Budday, Orgel; Mirjam Budday, Oboe; Joachim Bänsch, Joachim Balzer und Aileen Jenter, Hörner und das Bach-Orchester Pforzheim unter der Leitung von Jürgen Budday.
Die weiteren Orgelmatinéen sind am 5.8. mit Ingo Bredenbach, 12.8. mit Franz Sooyoung Choi und 19.8. mit Fabian Wöhrle, jeweils von 11- 11.45 Uhr bei freiem Eintritt

 
Tafelkorb für Tafelladen
In der Stadtapotheke steht der Tafelkorb für den Tafelladen in Mühlacker. Wir nehmen gerne Lebensmittel vor allem Konserven, aber auch Hygieneartikel, Schulmaterial u. ä. um Menschen mit „kleinem Geldbeutel“ den einen oder anderen wichtigen Einkauf zu ermöglichen. Durch die hohen Flüchtlingszahlen besteht derzeit erhöhter Bedarf.